Frauke und Holger Sonnabend
Frauke und Holger Sonnabend

Reisen 2022

Mittelägypten

Eine faszinierende Reise in das Reich des Echnaton und der Nofretete und dazu spannende Stätten der altägyptischen Kultur, die normalerweise bei Touren in das Land der Pharaonen nicht im Mittelpunkt stehen – das waren die besonderen Merkmale dieser Fahrt durch das mittlere Ägypten. Das wohl berühmteste Herrscherpaar der ägyptischen Geschichte residierte in der neuen Hauptstadt Amarna, deren einstige Pracht auch heute noch deutlich erkennbar ist. Die Reise entlang des Nils bot darüber hinaus die einzigartige Gelegenheit, die Grabkultur der Ägypter von den Pyramiden der Frühzeit bis zu den Felsgräbern des Neuen Reiches kennenzulernen.

 

Zum Nachhören und Nachsehen:

Online Vortrag von Holger Sonnabend

Tunesien

Von den Phöniziern über die Römer bis zu den Arabern: Tunesien, das Land zwischen Mittelmeer und Sahara, kann auf eine große antike Vergangenheit zurückblicken. Die Phönizier gründeten hier die Stadt Karthago, die sich zu einer der bedeutendsten Metropolen der antiken Welt entwickelte. Die Römer

wussten die hervorragenden Häfen und die natürlichen Ressourcen zu schätzen.

Für die Araber war Tunesien ein wichtiger Vorposten der Macht in Nordafrika. Neben diesen Großmächten prägten auch Berber, Numider, Vandalen und Byzantiner die frühe Geschichte des Landes. Diese Reise nach Tunesien war eine Entdeckungsreise in ein faszinierendes Land mit einer faszinierenden Kultur.

 

Sizilien

Sizilien ist nicht nur von der geographischen Ausdehnung die größte Insel im Mittelmeer. Sie bietet auch eine ungewöhnliche Fülle an Kulturen, die ihre Geschichte prägten. Auf dieser Reise drehte sich alles um die Antike, um Griechen, Karthager, Römer und Byzantiner, die der frühen Geschichte Siziliens ihren unverwechselbaren Stempel aufdrückten.

Wir sahen bekannte Stätten wie Taormina, Syrakus, Segesta oder die römische Villa von Piazza Armerina. Hinzu kamen weniger bekannte, aber höchst empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten aus dem reichen Schatz archäologischer Fundorte. Beide Komplexe zusammen ergaben ein eindrucksvolles Bild von der spannenden Geschichte einer auch landschaftlich faszinierenden Insel.

 

Lassen Sie sich einstimmen:

Online-Vortrag mit Holger Sonnabend

 

Ostkreta

Vor über 4.000 Jahren entwickelten die nach ihrem mythischen König Minos benannten Minoer auf Kreta die erste europäische Hochkultur. Viele eindrucksvolle Bauten und Monumente zeugen noch heute von diesen großen Zeiten. Berühmt sind die prächtigen Paläste von Knossos, Malia, Phaistos und Kato Zakros. In den letzten Jahren wurden aber auch viele neue Anlagen entdeckt wie die repräsentativen Gebäude und Siedlungen von Galatas, Sitia und Koumasa. Besonders der Osten Kretas hat viel Neues und häufig noch weitgehend Unbekanntes zu bieten, nicht nur aus der Zeit der Minoer, sondern auch aus jenen Epochen, als Griechen, Römer und Byzantiner die Geschicke der Insel lenkten. Diese Tour kombinierte bekannte Ziele mit Orten, die nicht so sehr im Fokus stehen, aber viel über die abwechslungsreiche Geschichte Kretas verraten. Ein einmaliger Streifzug durch die frühe Geschichte und Archäologie einer auch landschaftlich faszinierenden Insel!

 

Druckversion | Sitemap
© Frauke und Holger Sonnabend

Erstellt mit IONOS MyWebsite.