Frauke und Holger Sonnabend
Frauke und Holger Sonnabend

Holger Sonnabend

Webinare

VHS Böblingen

Als die Demokratie geboren wurde

9. Juni 2020, 19.00-19.45 Uhr

Vor 2500 Jahren entstand in Athen die erste Demokratie der Weltgeschichte. So haben die antiken Athener auch als erste Erfahrungen mit der Herrschaft des Volkes sammeln können. Wie funktionierte ihre Demokratie? Welches waren die Stärken und Schwächen? Woran scheiterte sie? Und welche Erkenntnisse liefert sie für heutige Demokratien, die viele in einer Krise sehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Webinars, das eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart schlägt und dabei, neben manchen Unterschieden, auch bemerkenswerte Parallelen und Gemeinsamkeiten aufzeigt.

Mit Odysseus auf großer Fahrt

23. Juni 2020, 19.00-19.45 Uhr

Odysseus, König von Ithaka, war einer der griechischen Helden im Trojanischen Krieg. Nach dem Fall Trojas dauerte es zehn Jahre, bis er die Heimat wiedersah. Während dieser Zeit erlebte er mit seinen Gefährten viele Abenteuer, wie die Begegnungen mit der Zauberin Kirke, dem Riesen Polyphem, den betörenden Sirenen und den Ungeheuern Skylla und Charybdis. Aufgezeichnet wurden die spannenden Fahrten des Odysseus von Homer in seiner "Odyssee". Bis heute zählen sie zu den populärsten Motiven in Kunst und Literatur. Gehört der Odysseus-Stoff in die Abteilung Mythen und Märchen? Oder haben diejenigen modernen Kapitäne Recht, die ihre Schiffe durch das Mittelmeer steuern, auf der Suche nach den einzelnen Stationen der Reisen des Odysseus

Vorträge

Termine (Auswahl)

Geschichte des Christentums

Von der Spätantike bis zur Reformation

VHS Inzigkofen im Alten Kloster

14. - 19. September 2020

Weitere Themen

Das antike Persien

Geschichte Karthagos

Der Untergang des Römischen Reiches

Die Demokratie in Athen

Wie der Westen "den Westen" erfand

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frauke und Holger Sonnabend

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.